Wellness-Portal für Gesundheit
  Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren   **
Foreninfos
   Impressum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2017, 08:42:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Module

Letzten 10 Beiträge
[14. August 2015, 07:31:51]

[14. August 2015, 07:27:35]

[29. Juni 2015, 16:31:00]

[29. Juni 2015, 16:28:11]

[21. März 2015, 00:53:26]

[21. März 2015, 00:49:27]

[22. Februar 2015, 12:40:23]

[21. Februar 2015, 20:22:45]

[21. Februar 2015, 20:14:38]

[21. Februar 2015, 20:13:11]
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu "Auswirkung" von bestimmten Obstsorten  (Gelesen 6518 mal)
Nele
Neues Mitglied
*

« am: 09. September 2007, 11:14:54 »

Hallo an alle,
ich habe an dieser Stelle mal eine Frage zu zwei Früchten, und zwar zu der Ananas und der Papaya;
Ananas gilt laut meiner Infos als
Rasa: neutral, sauer
Virya: kühlend
Vipaka:neutral
sie wird empfohlen als –PV+K

die Papaya hingegen gilt als
Rasa: neutral,scharf
virya:wärmend
vipaka: neutral
sie wird empfohlen als –V +PK

nun kommt meine Frage:
sowohl Ananas und Papaya, so habe ich gelesen, werden empfohlen zur Unterstützung der Verdauung, da sie unter anderem eiweissspaltende Enzyme enthalten; Papaya wird u. a. dringend empfohlen als Frucht bei unausgeglichenem agni, wie das bei Vata Typen oft zu finden ist; der Pitta-Typ  hat ja von  Natur aus i. a. eine eher „überaktive“ Verdauung und einen sehr guten Stoffwechsel, also ist es verständlich, dass Papaya das Pitta im Körper eher erhöht.
Nun aber frage ich mich, warum die Ananaskühlend auf den Organismus wirkt? „Kühlend“ bedeutet doch, den Stoffwechsel ein wenig zu  „hemmen“, oder?? Wie denn das, wenn die Ananas ähnliche Qualitäten aufweist, wie die menscheneigenen Verdauungssäftee? Die süsse/neutrale  Geschmacksrichtung gilt als kühlend, das stimmt schon, aber die saure Geschmackksrichtung, die ja nun auch in der Ananas enthalten ist, gilt doch als „erwärmend“/Stoffwechsel anregend ?!
Und noch dazu kommt: laut Dr. Hans Rhyner gilt die scharfe Geschmacksrichtung als WENIGER  erwärmend als die saure oder gar die salzige. Warum hat denn  dann die Papaya ( neutral – scharf) ein wärmeres virya als die Ananas (Neutral-sauer) Huch Warum profitiert der „schnelle und gute Verdauer“  Pitta, dem ohnehin das metabole Prinzip zugeordnet wird, von der verdauungsfördernden Ananas?
Vielleicht bin ich etwas arg pedantisch, aber mich macht das gerade ziemlich fuchsig, dass ich diesen Punkt nicht verstehe ( da ich eigentlich gerade Ayurveda deshalb so faszinierend finde, da alles immer so stimmig und einleuchtend ist!!!)

für eventuelle (hoffentlich eintreffende) Antworten  bedanke ich mich hier schonmal im voraus,
Gruss, Nele
Frank W. Lotz
Super User

« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 13:44:45 »

Liebe Nele,
 Smiley
also ich als 90 % Pitta-Typ vertrage rohe Ananas ganz schlecht, es zieht sich bei mir alles, besonders der Mund beim Essen zusammen. Vertage sie nur gekocht als Chutney oder man kann wunderbar frisches Chutney aus Ananas machen, einfach in den Mier & die Gewürze rein, mixen und frisch zum Reis etc. essen, lecker und besser für den Pitta-Menschen bekömmlich!
Wohingegen ich Papaya als besonders Pitta freundlich einstufe und "nur" Vata erhöhend ist, Papayas gleichen auch Kapha aus!
 Cool
Viele schreiben leider viel Mist, oder kupfern bei jemand ab, der keine Ahnung hat, und so verbreitet sich falsches Wissen! Verlegen
Ciao
Frank
P.S. Wie kommt Ihr mit "Himmlish Kochen..." zurecht?

Frank W. Lotz Maharishi Ayurveda Experte & Autor von "Himmlisch Kochen..."
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 330
Letzte: Rosario24
Stats
Beiträge insgesamt: 2750
Themen insgesamt: 602
Heute online: 4
Rekord: 333
(24. März 2011, 01:29:00)
Benutzer Online
Benutzer: 0
Gäste: 2
Total: 2

Amazon Bücher

Aktuelles
Liebe Mitglieder, zur Zeit gibt es ein kleines Problem beim beantworten von Privaten Nachrichten. Wenn man auf den Button Antwort klickt erscheint eine Fehlermeldung. Deshalb bitte wenn ihr eine private Mitteilung erhalten, einfach diesem Mitglied eine neue Nachricht schreiben. Wir arbeiten an dem Problem