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Autor Thema: Entspannungsmethoden  (Gelesen 25161 mal)
Ursula
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« am: 11. November 2007, 14:07:35 »

Entspannungsmethoden

1. Ausdauertraining
Regelmäßige Bewegung ist einer der besten Stress-Killer überhaupt. Zahlreiche Untersuchungen  ergaben, dass sportliche Betätigung alltäglichen Stresszuständen entgegenwirkt und beispielsweise Angst ebenso mildert wie Depression und Aggressivität. Positiv wirken sich unter anderem. aus:

    * Aerobic
    * Jogging
    * Radfahren
    * Schwimmen
    * Skilanglauf
    * Walking

2. Sanfte Bewegung
Bewusste Entspannung setzt einen biochemisch messbaren Prozess in Gang, der nahezu entgegengesetzt zur Stress-Reaktion erfolgt. Herzschlag und Atmung werden langsamer, der Blutdruck sinkt. Als sanfte Bewegungstechniken sind zu empfehlen:

    * Progressive Muskelentspannung
    * Stretching
    * Tai Chi Chuan
    * Yoga
    * Qigong

3. Mentale Entspannung
Allein die Tatsache, dass man sich Zeit zum Erlernen einer bestimmten Entspannungsmethode gönnt, baut Stress ab. Das fand ein englisches Forscherteam heraus. Die Übungen selbst führen durch wirksame Zunahme der langsamen Alpha-Wellen im Gehirn zu einer tiefen Entspannung von Körper und Seele. Methoden zur mentalen Entspannung sind beispielsweise:

    * Autogenes Training
    * Meditation
    * Traumreisen

4. Abschalten und die Seele baumeln lassen
Neben den klassischen Entspannungstechniken gibt es auch einfache Möglichkeiten zur Entspannung, die jeder persönlich für sich entwickeln kann. Dazu können gehören:

    * Massage
    * Sauna
    * Musikhören
    * Spazierengehen

Quelle: AOK
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Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Ursula
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« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 12:11:07 »

Qigong
    
Qi = Lebensenergie
Gong = beständiges Üben

Was ist Qigong?

Qigong ist ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des kunstvollen Umgangs mit Qi (Lebensenergie).
Die Entwicklung der Qi-Praxis und ihrer Theorie läßt sich zurückverfolgen auf schamanische Riten und Tänze, auf heilkundliche und alchemistische, sowie auf spirituelle, religiöse und philosophische Zusammenhänge. In den asiatischen Kampfkünsten stellt das Qigong einen wichtigen Aspekt der Übung und Entfaltung innerer wie äußerer Krafte dar. Allgemein unterscheidet man Dong Gong (bewegtes Qigong) und Jing Gong (stilles Qigong).

Qigong wird als Übungsweise geschätzt, als Weg der Entfaltung individueller Lebendigkeit und Kreativität. Es ist ein ursprünglicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und eine erfolgreiche Selbst-heilungsmethode. Im Selbstverständnis des Qigong liegt es, daß es sich auf alle Ebenen des menschlichen Seins auswirkt. So kann Qigong ein Weg oder eine Lebensbegleitung sein.
Wie es in den alten Schriften zum Beispiel dem ‚Gelben Kaiser' dokumentiert ist, wurde Qigong auch als Heilmethode im Sinne der Regulierung von Disharmonien genutzt.
In den letzten Jahrzehnten hat sich symptombezogenes Qigong entwickelt, welches bei bestimmten Krankheiten bestimmte Übungen empfiehlt.
Allen Übungsformen gemeinsam ist es, die Präsenz im gegenwärtigen Moment zu stärken, den eigenen Qi-fluß wahrzunehmen und ihn sich in ein dynamisches Gleichgewicht wandeln zu lassen.
Die Kriterien für die Auswahl einer entsprechenden Übungsgruppe können sich u. a. aus den Übungsformen, dem Wunsch nach einer bestimmten sozialen Gruppe oder dem Interesse an speziellen Übungsinhalten z. B. in Bezug auf Erkrankungen oder den Präventions- und Rehabilitationsbereich ergeben.

Entscheidend ist die Freude beim Üben.

So wirkt Qigong

    * fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
    * beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
    * lindert Beschwerden, unterstützt Therapie und Rehabilitation
    * erweitert die Beweglichkeit
    * reguliert und harmonisiert Blut-, Lymph- und Energiefluss im Körper
    * wirkt regulierend auf das gesamte Nervensystem
    * fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
    * verbessert die Stimmungslage und beeinflusst mentale und emotionale Aktivitäten
    * fördert Sensibilität und Selbstwahrnehmung
    * wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten, u.a. Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Rheuma und anderen, auch schweren chronischen Erkrankungen.

Qigong-Übungen

    * sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeit, Atmung und Bewegung
    * sind sanft, geschmeidig, langsam, natürlich und ungezwungen
    * sind vielfältig und für jeden Menschen einzusetzen
    * unterstützen Heilung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene durch einen ruhigen und friedvollen Geist

Quelle: deutsche-Qigong-Gesellschaft
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Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Ursula
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« Antwort #2 am: 17. März 2008, 12:59:36 »

Yoga

Grundsätzlich hat Yoga einige positive Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Yoga kann unter Umständen zu einer Linderung bei verschiedensten Krankheitsbildern führen, etwa bei Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervösen Beschwerden, chronischen Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen.

Der Nutzen von Yoga bei Krankheit oder zur Erhaltung der Gesundheit wird unterschiedlich bewertet. In Deutschland können Kosten für Yogakurse von den Krankenkassen vor allem im Rahmen des Präventionsprinzips der Vermeidung spezifischer Risiken und stressabhängiger Krankheiten erstattet werden (Handlungsleitfaden der Krankenkassen nach §20 Abs. 1 und 2 SGB V). Der gesundheitsfördernde Aspekt wird in den verschiedenen Yogarichtungen unterschiedlich gewichtet. Zum Teil wird er lediglich als eine Begleiterscheinung angesehen, manchmal ist er zentraler Punkt der Herangehensweise.

Bei den Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Beispielsweise kommt es durch die Aktivierung der Muskeln, Sehnen, Bänder und Blut- und Lymphgefäße bei den Asanas zu einer verbesserten Durchblutung. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führen kann. Überbelastung oder falsch ausgeführte Übungen können allerdings auch schaden. Deshalb soll Yoga nicht nur nach Büchern, sondern unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernt werden.

Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegen wirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Quelle: Auszug aus wikipedia


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Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Gunnar
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« Antwort #3 am: 07. April 2008, 22:44:28 »

Das mag jetzt etwas platt klingen. Aber am allerwichtigsten ist es wohl, dass man sich bei dem was man tut wohl fühlt. Dann kann man auch entspannen  Smiley
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Ursula
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« Antwort #4 am: 08. April 2008, 08:35:10 »

Hallo Gunnar,

Zitat von: Gunnar
Aber am allerwichtigsten ist es wohl, dass man sich bei dem was man tut wohl fühlt. Dann kann man auch entspannen

Da hast du sicher Recht, aber wieviel Menschen aus deiner Umgebung fallen dir spontan ein, die sich mit dem was sie tun auch wohl fühlen?

Ursula Smiley
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serapis
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ProYoga - traditionelles Hatha Yoga in Wien


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« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 21:29:26 »

Hallo,

Unterrichte traditionelles Hatha Yoga in Wien, 

Nach vielen jahren habe ich fast noch niemand erlebt, der neben anderen positiven Begleiterscheinungen sich nicht v.a. total entspannen konnte (nach etwa 6-12 Stunden spätestens)

Der Effekt kommt im traditionellen Yoga zustande:

Durch Anfangsentspannung, Mudras, verstärktes Pranayama (Atemübungen mit Bandhas) relaxten Asanas mit Zwischenentspannung und Yoga Nidra bzw. gezielter angesagter / geführter Endentspannung und anschliessender Meditation;

Tipps: Alle Bücher von Swami Satyananda - Satyananda Yoga / Yoga School of Bihar
Sivananda yoga / Yoga Vedanta Forest Academy
Yoga Vidya center

aber auch Iyengar Yoga ist zu empfehlen .... Ashtanga Yoga nur wenn Ihr eher sportlich seid, eine ganz tolle aber sehr anspruchsvolle Bewegungsfolge ....

serapis
« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 10:48:28 von Ursula » Gespeichert
Knstantin066
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« Antwort #6 am: 25. September 2010, 09:26:15 »

Guten Morgen,

ich möchte anfragen, welche Effekte eine Hot-Stone-Behandlung (siehe Bild hier) mit sich bringt. Werden dadurch die Muskeln entspannt oder wirkt die Wärme einfach nur entspannend? Ich würde meiner Frau gern eine Behandlung schenken und hoffe, dass mir jemand verraten kann, ob das wirklich entspannend ist.

Liebe Grüße
Konstantin
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Ursula
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« Antwort #7 am: 25. September 2010, 14:08:38 »

Hallo Konstantin,

die Hot-Stone-Massage wird deiner Frau sicher gefallen. Neben der allgemeinen Entspannung durch die unterschiedlichen Temperaturen auf das vegetative Nervensystem wirken die heißen Steine (meist aus Basalt) natürlich auf die verspannte Muskulatur und lockern sie nachhaltig. 

Ursula
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Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Sonja
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« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 14:55:46 »

Guten Morgen,

ich möchte anfragen, welche Effekte eine Hot-Stone-Behandlung (siehe Bild hier) mit sich bringt. Werden dadurch die Muskeln entspannt oder wirkt die Wärme einfach nur entspannend? Ich würde meiner Frau gern eine Behandlung schenken und hoffe, dass mir jemand verraten kann, ob das wirklich entspannend ist.

Liebe Grüße
Konstantin

Die Hot Stone Massage ist auf jeden Fall super entspannend. Es ist für mich die Massage, bei der ich am meisten entspannen kann. Denn durch die warmen Hot Stones wird man so richtig schön mollig warm, die Muskeln entspannen sich und die anschließende Massage ist irgendwie noch entspannender und tiefergehender. Du kannst dir die Hot Stones und eine Schulungs-DVD mit einer Anleitung zur Hot Stone Massage auch bei einem Fachhändler wie trendshed kaufen. Denn die Massage lässt sich leicht erlernen (Werbung ist in diesem Forum nicht erwünscht, deswegen wurde der Link entfernt.) und zu Hause ausführen. Natürlich ist das nicht total professionell aber für die Entspannung genial. Einige MEnschen können sogar nur zu Hause entspannen...
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 15:07:15 von Angel95 » Gespeichert
Beto
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« Antwort #9 am: 05. November 2010, 10:57:56 »

@Ursula,

ich finde deine Empfehlungsliste toll, vor allem Sport wirkt sich bei mir sehr gut aus, nach einer Stunde schmmen fühle ich mich 100% ausgeglichen.

Ich habe übrigens deine Webseite besucht und, da ich mich für den Beruf des Heilpraktikers sehr interessiere, haben mir die Infos gut gefallen.
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Ursula
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« Antwort #10 am: 10. November 2010, 15:28:04 »

Hallo Beto,

ja, eine Stunde Ausdauersport habe ich auch für mich entdeckt und praktiziere es - wenn möglich - dreimal wöchentlich. Eine schöne Massage alle zwei Monate und ein paar Jogaübungen am morgen gönne ich mir zusätzlich  Zwinkernd

LG Ursula
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aykut
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« Antwort #11 am: 15. Januar 2011, 14:29:52 »

wichtig ist ambiente und servis etwas besonderes massage, z. B. eine türkische Hamammassage auf einen über 60 Grad heizen Stein, schaummassage probieren sie es aus. -Werbelink gelöscht-
« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, 15:13:31 von Ursula » Gespeichert
facile
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« Antwort #12 am: 10. Februar 2011, 14:47:40 »

Es hat zwar nichts mit Sport zu tun, aber ich nehme sehr gerne ein Wellnessbad. Verschiedene Zusätze machen das Bad sehr entspannend. Habe mir mal eine Packung aus einem Wellness Online Shop bestellt.
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Mirai
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« Antwort #13 am: 23. Februar 2011, 17:16:41 »

Eine tolle Liste mit vielen Anregungen. Das ist ja quasi Wellness für die Seele  Smiley. Bin gerade auf der Suche nach der geeignesten Entspannungs- und Abschaltmethode. Hier kann ich mich bestimmt inspirieren lassen.
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Eva85
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« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 22:27:46 »

Wie bereits in einem anderen Thread genauer besprochen würde ich Tanzen zu einen der besten Entspannungsübungen zählen! Man bewegt den Körper und kann so richtig entspannen und danach fühlt man sich fit und glücklich Smiley
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