Wellness-Portal für Gesundheit
  Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren   **
Foreninfos
   Impressum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. Dezember 2017, 02:13:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Module

Letzten 10 Beiträge
[14. August 2015, 07:31:51]

[14. August 2015, 07:27:35]

[29. Juni 2015, 16:31:00]

[29. Juni 2015, 16:28:11]

[21. März 2015, 00:53:26]

[21. März 2015, 00:49:27]

[22. Februar 2015, 12:40:23]

[21. Februar 2015, 20:22:45]

[21. Februar 2015, 20:14:38]

[21. Februar 2015, 20:13:11]
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Welche Trinkmenge täglich?  (Gelesen 51631 mal)
Ursula
Moderator
Mächtiger Teilnehmer

« am: 30. November 2007, 09:06:56 »

Tägliche Trinkmenge

Das man/frau täglich ausreichend trinken sollte, ist bekannt. Nur welche Menge ist "ausreichend"?

Pauschal wird zwischen 1 1/2 und 2 L Flüssigkeit pro Tag für einen gesunden Menschen angegeben. Bei Sportlern mehr - je nach Sportart zwischen 2 1/2 und 3 1/2 l. Entscheidend ist, das die ausgeschwitzte Körperflüssigkeit wieder ausgeglichen wird.

Das gilt auch bei fiebrigen Erkrankungen und hier besonders bei Kleinkindern und älteren Menschen.

Eine individuelle Regel für die tägliche Trinkmenge lautet:

30 ml pro kg Körpergewicht

Auch in der kalten Jahreszeit, wenn das Verlangen nach Flüssigkeit weniger stark ist wie im Sommer, entlastet eine ausreichende tägliche Flüssigkeitsaufnahme den gesamten Organismus. Er hilft den Entgiftungsorganen wie z.B. der Niere entscheidend bei der Arbeit und beugt Folgeerkrankungen vor.

Ursula

Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Angel95
Moderator
Super Spitzen Teilnehmer

« Antwort #1 am: 04. Dezember 2007, 17:27:15 »

Hallo Ursula,
na da hst du ja ein Thema angefangen Unentschlossen, WIE kriegt man diese Mengen Trinken in sich rein?
Wenn alles gut läuft, dann komme ich auf 1 Liter inkl. Capuccino...
Und wenn ich wirklich mal viel trinke, dann komme ich mir vor, wie ein Durchlauferhitzer und renne ständig zum Klo und kann im Prinzip das Haus nicht verlassen...
Ich denke, so geht es vielen, denn es ist ja doch öfter Thema.
VLG
Angelika
Ursula
Moderator
Mächtiger Teilnehmer

« Antwort #2 am: 05. Dezember 2007, 17:23:11 »

Hallo Angelika,

Zitat
Ich denke, so geht es vielen, denn es ist ja doch öfter Thema

Ja, ich hab die Frage auch öfter mal in der Praxis (obwohl ja nicht mein Fachgebiet Zwinkernd) und dachte, ein Anhaltspunkt an täglicher Trinkmenge für den "Durchschnittsmenschen"  ist hier in "Gesunde-Ernährung" mal gut aufgehoben.

Ich hab mir das erhöhte Pensum erst vor einiger Zeit angewöhnt. Anfangs fand ich es auch nervig, jetzt überwiegen bei mir die Vorteile wie z.B. glattere Haut, gesunde Haare und Nägel, gute Verdauung, sehr selten noch Kopfschmerzen oder Erkältungskrankheiten ect.

Zitat
WIE kriegt man diese Mengen Trinken in sich rein?

mit dem Trick "größere Tassen und Gläser" zu benutzen, geht es prima Lächelnd - habe Tassen, in die passen 200 bis 400 ml und ich mag einfach keine Reste stehen sehen Grinsend.   

ursula

Konfuze sagt: Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Ursula
Moderator
Mächtiger Teilnehmer

« Antwort #3 am: 04. April 2008, 09:23:11 »

Hallo Angelika,

hier mal wieder der aktuelle Stand zum Thema "Trinkmenge"

Zitat
Die Wasser-Lüge           Quelle: T-online-Startseite

Literweise Wasser trinken. Das ist die Standardantwort schöner Starlets, wenn sie nach den Geheimnissen ihrer Schönheit gefragt werden. Zwei bis drei Liter am Tag sollen nicht nur schön machen, sondern auch den Körper entgiften und beim Abnehmen helfen.

Forscher aus den USA sind diesen Weisheiten übers Wasser mal auf den Grund gegangen und haben alle Studien ausgewertet, die mit Wassertrinken zu tun hatten. Fazit: Viel Trinken bringt nichts.

Zusammenfassend läßt sich danach sagen:

Nur der Sportler braucht mehr Wasser
Wasser spült die Nieren
Viel Wasser schadet nicht
Empfehlung: anderthalb Liter
Nur alte Haut bleibt elastisch

Mein Tipp: immer mal sehen, wer eine Studie in Auftrag gibt. Manchmal versteckt sich dahinter ein großer Getränkekonzern, der lieber seine teuren Limonaden an den Mann bzw. die Frau bringen möchte und kaum Interesse daran hat, das der Konsument schlichtweg "nur" Wasser trinkt.

Ursula

Ursula
Moderator
Mächtiger Teilnehmer

« Antwort #4 am: 12. Dezember 2008, 11:32:24 »

auf ausreichende Trinkmenge auch im Winter achten:

Im Winter entzieht zur kalten Aussentemperatur auch die trockene Heizungsluft nicht nur der Haut, sondern dem ganzen Körper Feuchtigkeit.
Deshalb ist gerade inder kalten Jahreszeit ausreichendes Trinken angesagt.
Außer warmem Früchte- und Kräutertee, Lapacho- oder Roibuschtee sollte auch immer mal wieder genügend Wasser über den Tag verteilt getrunken werden.

Ursula

Collin
Gast
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 23:08:52 »

Habe zu diesem Thema einen sehr interessanten Artikel gefunden:

http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/494149/15-Liter-Wasser-reichen.html

LG
Angel95
Moderator
Super Spitzen Teilnehmer

« Antwort #6 am: 13. April 2009, 13:20:21 »

Danke Collin, dieser Beitrag beruhigt mich wie Ullas doch einigermaßen.
In letzter Zeit wird ja so einiges *aufgedeckt*, was die Industrie (Lebensmittel wie Pharma) uns *einreden* wollten und was dann doch nicht SO heftig ist.
claudia
Gast
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 12:35:43 »

Nun auch mal ich,

trinkt doch einfach so viel bis der Körper Schuß sagt und gut und last euch nicht von Getränkeherstellern,Ärzten und Pharmaindustrie aufs Kreuzlegen.

Wie siejts in der tierwelt aus ,gibts da auch trinkmengen,außer in Gefangenschaft (Zoo...),
Aber das gibts ja auch schon wieder die Tierärzte,Pharmaindustrie und und und...
Ladyinblack
Neues Mitglied
*

« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 15:57:05 »

Ich verspreche mir immer 1,5 Liter täglich zu trinken aber ehrlich gesagt schaff  ich das fast nie. Besonders jetzt, wenn es so kalt ist, habe ich keine Lust, kaltes Wasser zu trinken. Muss das wirklich pures Wasser sein? Zählt das auch, wenn ich die gleiche Mende Tee trinke?
Angel95
Moderator
Super Spitzen Teilnehmer

« Antwort #9 am: 14. Oktober 2010, 16:13:19 »

Klar zählt Tee auch, musst nur ein wenig auf die Sorte achten, wenn er z.B. entwässert, wie Brennesel, dann müsstest du auch noch mit was *neutralem* nach spülen. Und Heiltees sollte man nicht ewig viel trinken, lieber öfter mal wechseln.
Man kann Tees auch recht dünn aufschütten, z.B. reicht so ein Beutel auch locker für 2 Becher oder 2 Beutel für ne ganze Kanne.
Beto
Mitglied
**

« Antwort #10 am: 04. November 2010, 07:46:09 »

Ich verstehe sehr gut, wenn einige von euch sagen, dass kaltes Wasser im Winter nicht das leckerste ist. Ich trinke lauwarmes Wasser, auch im Sommer. Das klingt erstmal komisch und ich gebe es zu, es ist gewöhnungsbedurftig, aber es tut wirklich gut. Kaltes Wasser kann ich sowieso gar nicht trinken und das lauwarme Wasser beruhigt die Nerven.
Angel95
Moderator
Super Spitzen Teilnehmer

« Antwort #11 am: 04. November 2010, 11:59:00 »

Ich trinke auch gerne lauwarmes Wasser, du bist also nicht allein Lächelnd, ich finde das schmeckt süßer.
Beto
Mitglied
**

« Antwort #12 am: 05. November 2010, 10:45:36 »

Ich trinke auch gerne lauwarmes Wasser, du bist also nicht allein Lächelnd, ich finde das schmeckt süßer.

Hallo Angelika,

da musste ich aber lachen, es freut mich sehr zu hören, dass ich nicht allein bin mit meiner Idee. Normalerweise bekomme ich zu hören: ihhh... Smiley

Angel95
Moderator
Super Spitzen Teilnehmer

« Antwort #13 am: 05. November 2010, 10:50:04 »

Hallo Beto,
da muss man durch Grinsend, ich mag auch Griebenschmalz... kommt auch oft ein *iiiihhhhhh*

Was ich übrigens auch gerne mag, ist Steinwasser, also Heilsteine nach Gusto in einen Krug mit Wasser und so über den Tag 1-2 Krüge (kommt auch auf die Steine an).
Ursula
Moderator
Mächtiger Teilnehmer

« Antwort #14 am: 05. November 2010, 12:02:39 »

Hallo ihr Beiden,

warmes Wasser und "Steinwasser" trinke ich auch sehr gern - damit seid ihr nicht ganz allein... Zwinkernd

Ursula 

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 330
Letzte: Rosario24
Stats
Beiträge insgesamt: 2750
Themen insgesamt: 602
Heute online: 5
Rekord: 333
(24. März 2011, 01:29:00)
Benutzer Online
Benutzer: 0
Gäste: 5
Total: 5

Amazon Bücher

Aktuelles
Liebe Mitglieder, zur Zeit gibt es ein kleines Problem beim beantworten von Privaten Nachrichten. Wenn man auf den Button Antwort klickt erscheint eine Fehlermeldung. Deshalb bitte wenn ihr eine private Mitteilung erhalten, einfach diesem Mitglied eine neue Nachricht schreiben. Wir arbeiten an dem Problem